Über mich

Hallo, ich bin Kati Michaelis!

Ich bin freiberufliche Illustratorin mit den Schwerpunkten Storytelling und Editorial. Geboren in Berlin, bin ich in São Paulo aufgewachsen und hatte schon immer ein großes Interesse daran, Inhalte (humorvoll) zu visualisieren.

Für mein Studium zog ich nach Deutschland, wo ich 2009 in Mainz und Brüssel erst Kommunikationsdesign im Bachelor, und 2013 in Hamburg Illustration im Master studierte.

In dieser Zeit nahm ich u.a. an Ausstellungen im Mainzer Landesmuseum, im Centrum für Naturkunde Hamburg und im Frappant e. V. – ebenfalls in Hamburg – teil.

Durch das Studium und die beruflichen Erfahrungen habe ich mir eine hohe Varianz an Anwendungsmöglichkeiten sowie einen zielgruppenübergreifenden Stil angeeignet. Die vielfältigen Ausdrucksweisen und Methoden faszinieren mich an meinem kreativem Beruf.

Heute kombiniere ich sämtliche Medien miteinander – von traditionellen Techniken mit Stift und Papier bis hin zu digitalen Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen.

Egal, ob es um das Verständlichmachen eines Sachverhalts oder um eine simple Zeichnung geht, bin ich immer mit Leidenschaft am Werk. Dabei sind mir hohe Qualität und professionelles Arbeiten am Wichtigsten.

Seit 2016 lebe ich mit meinem Mann im Kölner Süden.

Neben den Auftragsarbeiten doziere ich seit April 2020 an der Kölner Design Akademie in den Bereichen „Zeichnen” und „Mischtechniken”.

Ich freue mich über deine Anfrage!

Über mich